FROM THE WALL TO THE WALL - JERUSALEM CALLS PEACE - www.jerusalem-ruft-frieden.org

NACH DEM ENDE DES FRIEDENSWEGES VON BERLIN NACH JERUSALEM, DER GESCHICHTE UND BLUTSPUR EUROPAS UND VORDERASIENS FOLGEND – GEHT DIE FRIEDENSARBEIT WEITER – AUF DEM THERAPIEHOF – SCHECHINA - einem ganzheitlichen musik-, atem- und traumatherapeutischen Zentrum!

Donnerstag, 27. Dezember 2012

http://www.marysmeals.org/

http://www.marysmeals.org/

- please overcome the walls in our hearts - ~ 12 Euro and a child have for 1 year(!!!) one meal a day and can go to school - and have hope for a better live!! Jerusalem calls Peace and Justice!
http://www.marysmeals.de/
Bitte überwindet die Mauern in euren Herzen - für "nur" 12 Euro könnt ihr einem Kind ein volles Mittagessen ein ganzes Jahr(!!!) spenden und ihm so auch den Schulbesuch ermöglichen - weil es das Essen in den Schulen gibt und die Eltern in besonders armen Gegenden der Welt so ihre Kinder auch auf die Schule schicken - so besteht Hoffnung auf ein besseres Leben und ein durchbrechen des Kreislaufes aus Armut und fehlender Bildung von Generation zu Generation! Jerusalem ruft Frieden und Gerechtigkeit!

Sonntag, 23. Dezember 2012

Happy and merry christmas

(deutsch siehe unten)
Happy and merry christmas my dear friends,
I´m in Mostar and stay by Friends just 30 metres from the old brigde over the neretva - muslims, there I meet in the little local café - here after the war - the traumata are deep - they overshadow the whole daily life for many people, how you feel. 




It takes a very long way to...reconciliation and a commitment to truth of everyone is needed - that´s mostly difficult with all the deep pain - Very few or nobody who will do the first step!
A buring flame of peace in our hearts as a sign for our future, if we take the first step
- peace and reconciliation, justice, dignity and a live in harmony with our nature! Happy and merry christmas and a happy blessed year 2013 for the whole family.
Shalom - Salam - Namaste! Jerusalem calls Peace!

Elijah
http://www.elijah-maria.blogspot.com/


Glückliches Gesegnetes Weihnachten meine Lieben Freunde, 
Ich bin in Mostar, bei muslimischen Freunden, welche ich zufällig in einem kleinen lokalen Café kennenlernte, 30 Meter von der alten Brücke über die Neretva in der Altstadt. Nach dem Krieg sind die Traumata immer noch tief im Herzen, denn sie überschatten das ganze tägliche Leben für viele, wie man fühlt
Es braucht einen langen Weg zu Versöhnung und ein Bekenntnis zur Wahrheit für Jeden von uns und das ist meistens sehr schwierig mit den tiefen Schmerzen. Wenige oder keiner tut den ersten Schritt. Eine brennende Flamme des Friedens in unseren Herzen, wenn wir den ersten Schritt gehen - Frieden und Versöhnung, Gerechtigkeit, Würde und ein Leben in Einheit und Harmonie mit unserer Natur! Glückliche und gesegnete Weihnachten im Kreise eurer Lieben!
Shalom - Salam - Namaste! Jerusalem ruft Peace!

Elijah
http://www.elijah-maria.blogspot.com/

Dienstag, 18. Dezember 2012

Sarajevo - "Jerusalem of Europe" - Peace Appeal 2012 - Sant Egidio



Sarajevo"Jerusalem of Europe" - Peace Appeal 2012 - Living Together is the Future - Sant Egidio -
Shalom - Salam! Elijah
Sebrenica

From the Wall to the Wall - Berlin - Auschwitz - Sarajevo - Sebrenica...Jerusalem!
Our hearts calls Peace and Never Again! http://www.elijah-maria.blogspot.com/ - to overcome the walls in our hearts and our world!

 "Mitte Sarajevos - osmanischer Markt"


 http://www.visitsarajevo.biz/sightseeing/attractions/religious-sarajevo/gazi-husrev-bey-madrassa/
Sebrenica
Synagoge

katholische Kathedrale - im Krieg zerstörtes Haus - jedoch sonst wieder viel aufgebaut!
Denkmal der im Krieg gefallenen Kinder

orthodoxe Kathedrale
Ewige Flamme - zur Erinnerung an die Opfer des Faschismus - Never Again!

Music - Shalom - Jerusalem http://www.jerusalem-ruft-frieden.org/musik.html

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Newsletter - Slowenien - Kroatien - Bosnien

Jerusalem-Pilger-Newsletter! Dear Friends...

Flüchtlingsfamilien - Tito! Josefs Tochter! Eulen; Minen und Traumata! Kirchen, Synagogen und Moscheen
Ex-Jugoslawien - Lubijana bis Zagreb und Bosnien


Dear Friends, Liebe Freunde,

(last photos- Italien sentiero della pace, and Slowenien-Kroatien-Bosnien till/bis Sarajevo)

Bitte verzeiht, mein letzter Newsletter ist schon so lange her!
Aktuelles kommt immer im regelmäßigen Blog im Netz - http://www.elijah-maria.blogspot.com/ . Zur Zeit bin ich bei sinkenden Temperaturen und reichlich Schnee in Bosnien unterwegs Richtung Sarajevo - dann kommen Sebrenica und Mostar. Schaut euch bitte die begleitenden Fotos der letzten Wochen seit Lubijana an (Foto - Link: Slowenien-Kroatien-Bosnien bis kurz vor Sarajevo).

Bevor ich jetzt zu den letzten Begegnungen mit Kriegsopfern und Flüchtlingsfamilien in Slowenien, Kroatien und Bosnien komme, muss ich leider in Anbetracht des Winters und einer nicht mehr aufzuschiebenden Dringlichkeit eine wichtige Bitte um eine Spende an euch richten, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Der Winter kam jetzt in Bosnien ganz schnell und da wird es dringender und leider muss ich doch mehr ersetzen, als ich hoffte. Nach fast einem Jahr sind die nächsten Schuhe abgelaufen und auch bei der warmen Kleidung muss das ein oder andere ersetzt werden, daher bitte ich euch von Herzen um eine kleine Spende - um die Abschlussetappe bis Mitte nächstes Jahres durch Griechenland und die Türkei nach Jerusalem bewältigen zu können.
Spendenkonto:

Und jetzt zum Weg nach Jerusalem und seinen letzten Eindrücken im ehemaligen Jugoslawien.
Die Eindrücke und Begegnungen wegen des erst 17 Jahre zurueck liegenden Krieges waren hier sehr intensiv.
Nach der Alpenüberquerung - http://elijah-maria.blogspot.com/2012/10/httpsplus.html
der Glocke Campana in Rovereto(siehe Blog) - http://elijah-maria.blogspot.com/2012/10/mai-piu-never-again-nie-wieder.html
und der Frontlinie am Isonzo im WWI sowie unweit davon in Trieste dem KZ Risera de San Sabba kam ich nach Ex - Jugoslawien, zuerst nach Slowenien und Lubijana, wo ich im Pilgerquartier der Jakobus-Gesellschaft übernachten konnte - http://www.jakobova-pot.si/ - welches eine sehr herzliche Familie zur Verfügung stellt, welche auch die Pilger - Wege in Slowenien markierte (Foto siehe Fotoalbum). Dann machte ich einen Umweg nach Norden, Carmen kam hinzu, und gemeinsam besuchten wir den katholischen Marien-Wallfahrtsort in Brecje (http://de.wikipedia.org/wiki/Brezje_%28Radovljica%29), die Gedenkstätte des KZ am Loiblpass (KZ_Loibl ) südlich von Klagenfurt und das Franziskanerkloster in Kamnik, dessen Guardian bereits mehr als 100mal im Heiligen Land als Pilgerführer weilte.
Mehr von diesem schönen Abschnitt könnt ihr in den Kommentaren (LINK) lesen -
sie werden dort auch übersetzt!
 500 Jahre traditionelle Holzhäuser - das schafft kein modernes Beton - Haus
Eule - in the Newsletter mere photos of this tree

weitere Fotos: Link: Slowenien-Kroatien-Bosnien bis kurz vor Sarajevo).
Auch die Fotos von Italien, seit Rovereto möchte ich hier nachreichen. Sie beinhalten auch den Monte Pasubio , wo im ersten Weltkrieg Tausende auf in 2000 m Höhe starben und der Berg die Spuren zeigt, als sei es gestern gewesen. Hier ging es hinunter auf einer Tunnel - Straße im Berg - vom den Soldaten gebaut 1916 - 52 Tunnels - wer den Bau überlebte, starb oben auf dem Berg. Gemeinsam mit einer herzlichen Reise - Gruppe aus Augsburg, deren Bilder hier auch zu sehen sind, war es eine sehr beeindruckende Etappe. Von dort kam ich zum Monte Grappa , sowie Trieste und Padua, welches ich durch Zufall besuchen konnte, weil eine Schwester mich mitnahm und sich so die Route veränderte.
Die Beschriftung beider Alben wird bis Sonntag nachgeholt. Ich bitte euch von Herzen, euch auf dem Blog die Fotos und Einträge des letztes Jahres anzusehen (mit Übersetzung dort).
Shalom - Salam!

Samstag, 8. Dezember 2012

Bosnien - Banja Luka

 http://de.wikipedia.org/wiki/Banja_Luka -
jetzt ist es fast Weihnachten 2012 - ich bin fast 3,5 Jahre unterwegs mit einigen Pausen und langsam kommt Jerusalem "in Sicht" --::)) Daher wird der in wenigen Tagen fertige Newsletter auch eine Zusammenfassung des letzten Jahres enthalten - für alle, welche den Kontakt verloren haben.
Werde hier in Banja Luka, wo mich die Schwestern von Mutter Theresa herzlich aufnahmen, die orthodoxe Kirche und die Moschee besuchen. (Ihr seht beide auf den Bilder - die orthodoxe im Hintergrund der katholischen -  die alte wunderschöne Moschee ist leider eingerüstet - da im Krieg schwer zerstört und grad im Wiederaufbau) Hoffe auch in der katholischen Kirche offene Ohren und Herzen zu finden. Aktuell bin ich in Bosnien-Herzogowina und bald in Sarajevo - mit einem Abstecher nach Sebrenica, von wo es weiter nach Mostar und dann zur Küste nach Dubrovnik geht - wo es etwas wärmer ist und nicht die Massen Schnee zu erwarten sind. Mir geht es gut - der Krieg ist noch nicht lange zurück und die Begegnungen sind daher sehr intensiv - habe bereits mehreremale bei Familien geschlafen - welche Kinder im Krieg verloren haben oder geflüchtet sind und welche nichts mehr haben und komplett neu anfangen mussten. Leider sind meine Schuhe fast wieder abgelaufen und ich muss bald wieder um Spenden bitten.
Wünsche euch ein Frohes Fest - werde jedoch vorher aus Sarajevo und Mostar berichten und der große Newsletter kommt auch bald. ....


Shalom - Salam! Elijah

Samstag, 17. November 2012

Let us go to Jerusalem...

https://twitter.com/jerusalemwalk - Let us go to Jerusalem - Christians, Jews, Muslims and Buddhists, people of all worldviews to overcome the cycle of violence - to follow what our hearts calls - Shalom-Salam! — in Zagreb.

Freitag, 16. November 2012

Gaza - Israel - Palästina - Jerusalem calls Peace

http://www.jerusalem-ruft-frieden.org/musik.html - für den Frieden - zum hinhören und nachhallen lassen - jenseits von Hass und Gewalt - der Segen des Aaron(Der HERR segne dich und behüte dich...), Yarabba Salami(Du Gott des Friedens...) und das Friedensgebet des Franziskus - mache mich zum Werkzeug deines Friedens!
....das ist keine politische Naivität, sondern ganz real beginnt die Lösung des Konflikts im Herzen der Menschen - der Entscheidungsträger und der Völker!
Shalom - Salam! Elijah
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kriegsgefahr-in-nahost-israel-beruft-16-000-reservisten-ein-a-867584.html

Können wir als WELT-GEMEINSCHAFT wirklich nicht mehr tun, als zuzuschauen über die Medien? Wer hat Zeit für 5 - 10 - 15 - ... Schweigeminuten für den Frieden? Ich glaube immer noch an die ins Leben be-WEG-ende Kraft der Einheit in Vielfalt!

Dienstag, 13. November 2012

KZ - Jasenovac - Kinder - KZ Sisak - Never Again!

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Jasenovac nach Zagreb - was ich von Novo Mesto aus wahrscheinlich Freitag erreiche -  geht es über das Kinder - KZ Sisak - http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Sisak
nach Jasenovac - größtes ehemaliges KZ im Ustascha - Kroatien! und dann weiter Richtung Sarajevo - http://de.wikipedia.org/wiki/Sarajevo
Nikoli Vec! Never Again! Nie Wieder! Mai Piu! Nigdy Wiecej!.....
- Ein Messer "Srbosjek" oder "Serbenschneider" genannt, wurde von den Ustaša für das Töten von Gefangenen in Jasenovac benutzt.

Samstag, 10. November 2012

Slowenien - Massaker Kočevski_Rog

http://en.wikipedia.org/wiki/Ko%C4%8Devski_Rog - dort bin ich morgen oder übermorgen - und die Kerze wird brennen - ((heute übernachtete ich bei einer Familie - deren Onkel dort starb) the "Great Silence" - (auf Deutsch ist der Artikel viel zu kurz und ungenau) - über 10 000 Tote liegen dort - von Titos Partisanen ermordet und in Karsthöhlen verscharrt. Sie wurden vorher, Sommer 1945, von den Engländern in Kärnten an diese ausgeliefert - niemals wurde drüber gesprochen - erst heute langsam - ein "bitte verzeihen sie" von englischer Seite kam nie und einen nationalen Gedenktag an die ca. 100 000 Opfer von Tito alleine in Slowenien, welche in Massengräbern oder einzeln verteilt im ganzen Land liegen, gibt es bis heute nicht - wie soll die wichtige Trauerarbeit und die darauf folgende Versöhnung auf den Weg gebracht werden ohne? - in Verbindung mit der weiteren größtmöglichen "Stille" von den noch heute machthabenden Kommunisten in Slowenien! Shalom - Salam!...wenn eine andere wichtige Arbeit fertig ist - folgen nächste Woche die überfälligen Bilder vom Monte Pasubio über Monte Grappa bis zum Isonzo und....Elijah

Montag, 5. November 2012

http://www.icci.org.il/ - Judaism, Christianity and Islam - all preach peace....("...die Entscheidung für den Frieden, sie ist kein Zeichen von Schwäche! Immer und gerade in Zeiten des Krieges ist der Weg des Friedens und der Gewaltlosigkeit, immer ist der Weg Jesu Christi und der ihm Nachfolgenden, wie Mahatma Ghandi und Martin Luther King und vieler anderer, ein Weg der Stärke! Dieser Weg zeigt die Stärke von Wahrheit und Recht! Gewalt zerstört die Hoffnung, die Träume! Gewalt zerstört die Liebe zum Leben in unseren Herzen! Gewalt zerstört unsere Würde, uns Menschen und die Menschheit als Ganzes! Der Weg der Gewalt ist der Weg in den Untergang aller Menschlichkeit und allen Lebens!
Shalom - Salam!...Elijah)....die Bilder der letzten Wochen in Arbeit.

Sonntag, 28. Oktober 2012

Trieste - Kalter Krieg - Slowenien

...ein Gleis...jedoch vor 25 Jahren die Grenze zweier Welten...des Kalten Krieges....Shalom - Salam!
Mit herzlichen Grüßen aus Trieste - wo ich nach Tagen des Haderns mal wieder eine Brücke zu Obdachlosen schlagen konnte und dort auch in einer Unterkunft schlafe - worüber gehadert dazu später und dann auch die ausstehenden Bilder vom Monte Pasubio über Sentiero della Pace bis zum Monte Grappe und Padua! Herzlichst Shalom - Salam!...morgen gehts weiter nach Slowenien...

Montag, 22. Oktober 2012

Isonzo - Redipuglia

100 000 Tote vom Isonzo - Nach den wunderschönen Mosaiken - http://de.wikipedia.org/wiki/Aquileia - in der Basilika von Aquileia warten morgen in Redipuglia 100 000 Tote vom Isonzo - in der Gedenkstätte des I. Weltkrieges - sie rufen zu uns - Nie Wieder! Nie Wieder! Nie Wieder! - schon so oft vernommen - haben wir doch noch nicht verstanden! Shalom - Salam!...Der Syrien - Krieg wird schlimmer und im Libanon zieht es leider auch nach wiederaufflammen des Bürgerkrieges aus - selbst bin ich gerade am hadern - warte auf ein Zeichen - was der Weg bringt und wo es weiter lang gehen soll! - hoffe ich sehe bald jemanden am Wegesrand...

Sonntag, 21. Oktober 2012

Synagoge Potsdam - Weltbild Altes Testament - Vision - Kritik

Die Arbeit ist ein kleiner Beitrag zur Versöhnung und überträgt das Weltbild des Alten Testaments - Musik und Psalmen in Tempel und Synagoge - auf die Anforderungen an die Synagogenarchitektur und formuliert dabei eine Kritik an dem aktuellen modernen Entwurf der Neuen Synagoge Potsdam.
Shalom - Salam! Elijah










Shalom - Salam! Elijah

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Mai Più - Campana del Caduti - Never Again-Nie Wieder








http://www.fondazioneoperacampana.it/index.php
..die Fotos vom Weg auf den Monte Pasubio entlang der Frontlinie des 1. Weltkrieges und von den letzten Tagen kommen bald....heute brannte an der Campana del Caduti die Kerze...an der groessten Glocke der Welt - gegossen aus den Kanonen des 1. Weltkrieges - ermahnt sie mit 100 taeglichen Glockenschlaegen jeden Tag - uns Menschen - Wege zum Leben zu gehen und dem Krieg nie wieder Raum zu geben - weder in unseren Herzen noch unser Welt! Shalom - Salam!