Berlin - Potsdam - für Herz und Seele - und zum Nachdenken - einige Eindrücke vom Weg - von den Tagen des Besuches meiner Familie(keine Familienfotos) - von Mitte Juli bis Anfang August!
Von der Potsdamer Parks über das Gedenken für einen Mauertoten und den neuen als Stadtschloss verkleideten "Betonbunker" - Landtag in Potsdam (Friedrich hätte sich im Grabe umgedreht), die amerikanische Gemeinde in Berlin, den Mauerfall und das jüdische Denkmal, Dietrich Bonhoeffer(Zionskirche) und die Bücherverbrennung hin zur bürgerfeindlichen Spreeuferentwicklung.
Dann kam die Rückfahrt zum Ort des erneuten Pilgerns - Benediktbeuern, dabei halt in Zerbst - vor der im Krieg von den allierten Bombern am 16.April 1945 (letztes Bombardement vor Kriegsende) zerstörten Stadtkirche und auf dem jüdischen Friedhof, dann weiter über die gescheiterte Atom - Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf - wo endlich der Bürgerwille siegte und den atomaren Alptraum verhinderte. Shalom - Salam! und Gottes Segen... bis die Tage mit dem Brückenschlag zum aktuellen Geschehen am Weg!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen