FROM THE WALL TO THE WALL - JERUSALEM CALLS PEACE - www.jerusalem-ruft-frieden.org

NACH DEM ENDE DES FRIEDENSWEGES VON BERLIN NACH JERUSALEM, DER GESCHICHTE UND BLUTSPUR EUROPAS UND VORDERASIENS FOLGEND – GEHT DIE FRIEDENSARBEIT WEITER – AUF DEM THERAPIEHOF – SCHECHINA - einem ganzheitlichen musik-, atem- und traumatherapeutischen Zentrum!

Dienstag, 4. September 2012

Bruder Klaus - Engelberg - Schnee und Berge








von Bruder Klaus nach Engelberg - (heute etwas ausführlicher) nach einer spontanen Einladung zum Abendessen von den herzlichen Schwestern in der Ranft in Flüeli wollte ich Samstag früh über die ersten hohen Berge(über 2200m) nach Engelberg steigen - jedoch der frühe Schnee ab 1700m zwang mich zum umkehren - zu gefährlich beim steilen Abstieg mit Schnee, Dauerregen und glitschigem Boden - "sinnloser" Tod ist nicht Sinn des Weges - ein junger Autofahrer nahm mich mit von der Straße kurz vor Melchtal beim Dauerregen mit und brauchte mich zum Kloster der Benediktinerinnen nach Sarnen, welche mich herzlich aufnahmen. Am nächsten Tag ging es wieder zurück...über einen letzter Besuch bei Bruder Klaus, die wunderschöne uralte Kapelle St. Niklausen, eine Zufallsbegnung mit einer deutschen Gruppe und gemeinsamen Friedensgebet, stieg ich ins Melchtal und kam zum Kloster Niklaus von der Flüe. Die Schwestern waren sehr herzlich (zur Zeit trägt mich der Weg von einer schönen Begegnung zur nächsten) und wir unterhielten uns u.a. über ihre leere Schule und die Gefährlichkeit der Berge sowie den Weg - die Schule steht leer, weil keine Schüler mehr den Weg in die Berge auf sich nehmen und lieber in der Stadt bleiben. Nach der zweiten unruhigen Nacht - weil wahrscheinlich zu spät zu viel gegessen - stieg ich mit schweren Beinen über den abseits gelegenen  niedrigeren Storeggpass, weil der Jüchli (2171m) im dichten Nebel und mit Restschnee noch immer zu gefährlich war und kam nach 9h nach Engelberg, wieder in ein altes Kloster - wo mich der Altabt herzlich aufnahm. Hier bin ich jetzt 2 Nächte und plane den ganzen Alpenübergang, weil das schlechte Wetter dieses Jahr eine umsichtige Planung notwendig macht. Shalom - Salam - auf dass der kommende Krieg im Nahen Osten doch ausbleiben möge! (Die Bilder sind nicht optimal - weil es noch immer sehr nebelig war - daher auch weniger). Richtung Chur und Bozen wirds hoffentlich besser! bis bald...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen