FROM THE WALL TO THE WALL - JERUSALEM CALLS PEACE - www.jerusalem-ruft-frieden.org

NACH DEM ENDE DES FRIEDENSWEGES VON BERLIN NACH JERUSALEM, DER GESCHICHTE UND BLUTSPUR EUROPAS UND VORDERASIENS FOLGEND – GEHT DIE FRIEDENSARBEIT WEITER – AUF DEM THERAPIEHOF – SCHECHINA - einem ganzheitlichen musik-, atem- und traumatherapeutischen Zentrum!

Freitag, 12. April 2013

Ephesus - Meryem Ana


                                       Meryem Ana
Basilika St. John
Basilika St. John
Meryem Ana Evi bei Ephesus  - viele tausende Moslems, Christen und Juden kommen zum Gebet in das Haus Mariens, welches Johannes erbaute und worin Maria einige Jahre lebte, so die Überlieferung. Es wird von Kapuzinern betreut, welche leider sehr wenig Brüder in der Türkei haben. Sie nahmen mich vor 4 Tagen sehr herzlich bei sich auf. Ihr Ordensbruder, der Bischof von Iskenderum starb vor 3 Jahren das Märteryum, als er von seinem eigenen Fahrer ermordet wurde. Die Türkei ist ein wunderschönes Land und die einfachen Menschen sind sehr freundlich. Jedoch für die hier lebenden Christen kann es sehr gefährlich sein, bekennder Christ in der Türkei zu sein. Selbst sitze ich in St. Johns Café unweit der Basilika und dem Grab des Apostels St. Johannes in Ephesus. Es wird von Freikirchlern betrieben - welche 3 ihrer Glaubensgenossen - persönliche Freunde - vor 3 Jahren durch geplanten Mord verloren, in welchen höchste religiöse und politische Kreise der Türkei verwickelt waren. Die Gerichtsverfahren verlaufen bis heute im Sande. Hingewiesen wurde ich von sehr herzlichen Mitgliedern der Ephesus - Community auf das Café, welche mich einen Tag bei sich aufnahmen. Ephesus und Meryem Ana war eine wunderbare Erfahrung. Die nächsten größeren Stationen werden sein -  Hierapolis/Pamukkale - St. Phillipus und dann über Antalya - Alanya nach Zypern und von dort nochmal in die Türkei, um mir einen Eindruck von der Flüchtlingssituation an der Türkisch-syrischen Grenze zu machen - dann die Fähre von Iskenderum nach Haifa - denn sie ist weit preiswerter als von Zypern direkt. Hoffe - der Liebe Herrgott - sorgt für Übernachtungsmöglichkeiten für 2 in Israel und vor allem Jerusalem - denn meine Emails waren bisher größtenteils erfolglos (Carmen wird mit ihrer Gitarre auf den letzten Metern dabei sein).Wenn euch noch etwas einfällt - wäre ich euch sehr dankbar.
Gesegnte Frühlingstage und Frieden im Herzen wünsche ich allen. Shalom - Salam!
Basilika St. John - Zitadelle
Meryem Ana
Baptisterium - Basilika St. John





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen